Geschichte


1917

Alfred Ammann-Bodmer

Am 2. Oktober 1917 wurde die Schuhfabrik Ammann (Schuhfabrik Alfred Ammann-Bodmer) gegründet. Alfred Ammann, Sohn einer Schuhmacherfamilie, verfügte über eine gesunde Dosis Optimismus und wusste, was er wollte.

Es brauchte in diesen Kriegsjahren allerhand unternehmerischen Wagemut in Oberentfelden eine Schuhfabrik zu gründen.  Als tüchtiger Handwerker begann er in einer Mietwohnung Hausschuhe herzustellen, welche schnell einmal guten Absatz fanden. Die gute Qualität sprach für sich, der Kundenkreis erweiterte sich zusehends. Schon bald musste der handwerkliche Betrieb der industriellen Produktion weichen.

1945

Kurt und Hugo Ammann

Kurt und Hugo Ammann übernehmen Aktiven und Passiven und wandeln als Nachfolger von Alfred Ammann-Bodmer die Firma in eine Kollektivgesellschaft um.

1949

Das Jahr 1949 brachte für die gesamte Betriebsfamilie einen herben Verlust, denn nach langer schwerer Krankheit schied der Seniorchef, Alfred Ammann-Bodmer aus seinem erfüllten Leben.

1950 - Neues Fabrikgebäude

1950 - Stanzerei

1951

Nach dem Tode von Kurt Ammann-Bächli übernimmt Hugo Ammann-Spühler die Gesamtleitung. Dank des treuen Mitarbeiterstabes wurden die empfindlichen Lücken im Teamwork restlos überbrückt.

Weiter wurde das Fabrikationsprogramm den neuen Marktanforderungen angepasst, indem wohl weiterhin Hausschuhe und Finken die Hauptproduktion darstellten, jedoch auch in vermehrtem Masse Lederschuhe-Spezialitäten hergestellt wurden. Der Geschäftsführer gehorchte damit dem Gebot der absoluten Notwendigkeit. Denn Hausschuhe in billigster Ausführung, welche aus dem Ausland importiert wurden, gefährdeten den Absatz zeitweise sehr empfindlich, bis erkannt wurde, dass Schweizer Hausschuhe doch eine dauerhaftere Qualität ausweisen konnten, als ausländische Schleuderpreisware.

1952 - Montage

Montage

1952 - Näherei

Näherei

1952 - Zuschneiderei

Zuschneiderei

1955 - Montage

Montage

1957 - Kollektion

Kollektion

1958

Kauf einer stillgelegten Fabrik auf dem Areal und erneute Vergrösserung der Produktionsfläche.

1967

50 Jahre Schuhfabrik Ammann und Einweihung des heute noch bestehenden Ammann-Gebäudes.

1978

Ammann Shoes

Nach dem plötzlichen Hinschied des allseits beliebten Geschäftsführers Hugo Ammann-Spühler im Jahre 1978, übernimmt sein Sohn Rolf Ammann-Fuhrmann die Firma in dritter Generation und wandelt diese in eine Aktiengesellschaft um.

Er bereinigt und strafft das Sortiment, das in erster Linie auf dem Schweizer Markt abgesetzt wird. Die Aussensteppereien Marbach, Sempach und Kirchrued werden geschlossen und die Schaftfabrikation in Oberentfelden ausgebaut. Im Zuge der Sortimentsbereinigung werden seit diesem Zeitpunkt Sicherheitsschuhe für die Industrie und Schwerschuhe für Landwirtschaft und Jagd fabriziert. Mit mehreren Jahren Know-how ist die Firma zudem in der Lage, Militärstiefel in gleichbleibend hoher Qualität herzustellen.

1991

Anfangs 1991 kann mit Bally Schuhfabriken, Schönenwerd, ein Zusammenarbeitsvertrag unterzeichnet werden. Dies bewirkt, dass die Schuhfabrik Ammann mit Personal und Maschinen nach Schönenwerd disloziert. Das Vertriebsbüro wie auch der Firmensitz verbleiben in Oberentfelden. Die bestehenden Gebäulichkeiten in Oberentfelden werden anschliessend einer sanften Renovation unterzogen und konnten trotz der verschlechterten Wirtschaftslage voll ausgemietet werden. Das heutige Ammann-Center beinhaltet Handels-, Gewerbe-, Dienstleistungs- und Unterhaltungsbetriebe.

1992

Seit 1992 umfasst die gemeinschaftliche Produktion Bally/Ammann 57 Mitarbeiter bei einer Gesamtproduktion von rund 66'000 Paar Schuhen pro Jahr. Das Produktionssegment ist stark konzentriert und umfasst die Bereiche Militär, Polizei, Jagd und Sicherheit. Als verantwortlicher Geschäftsführer und Firmeninhaber zeichnet Rolf Ammann-Fuhrmann.

Am 2. Oktober 1992 feiert die Schuhfabrik Ammann & Co AG in Oberentfelden ihr 75jähriges Jubiläum.

1993

Launch Michel-Jordi-Ethno-Shoes
Presse-Breakfast, Hotel Savoy, Zürich

Ammann Shoes

1995

Im Jahr 1995 kann die Firma 2 Jubiläen feiern. Rolf Ammann ist seit 25 Jahren in der Firma tätig und das 100'000. Paar Michel Jordi Ethno-Shoes geht über den Ladentisch.

Ammann Shoes

 

2002

Sauber Petronas RaceLine Shoe
Am 1. Juni 2002 war Verkaufsstart der Sauber Petronas RaceLine Shoes-Kollektion in Anwesenheit von Ex-Miss Schweiz Mahara McKay.

Ammann Shoes
Nick Heidfeld, Felipe Massa, Mahara McKay mit Rolf Ammann

2005

Lancierung Swiss Mover Kollektion
Ein heisser Schuh für coole Damen- und Herrenfüsse.

Ammann Shoes
Melanie Winiger

2006

Generationenwechsel
Marc Ammann steigt als 4. Generation in die Firma Ammann & Co AG ein.

Ammann Shoes

2012

GDS Schuhmesse in Düsseldorf


Rolf, Ueli und Marc Ammann nach der erfolgreichen Schuhmesse.

2012

Eröffnung des 1. Ammann-Shops in der Mongolei


Grosse Eröffnung des Ammann-Shops in der Central Tower Mall in Ulaanbaatar, Mongolei.

 

2016

Fotos aus dem neuen Katalog der Firma Sodgerel, Cashmere aus der Mongolei und Ammann - Schuhe aus der Schweiz

 

2017

Im July 2017 führte die 100-Jahre Jubliäumsreise an den Orta See im Piemont in Italien, wo die Ammann-Schuh-Fabrik sich befindet.

 

2019

Im Februar 2019 starb Rolf Ammann unerwartet.
Er übernahm die Firma im Jahr 1978 von seinem Vater Hugo Ammann und leitete diese seither mit Energie, Enthusiasmus und Zuversicht.

 

2019, November

Grosses Foto-Shooting in Zermatt für den 1. Schuh-Katalog der Firma Ammann 2020.

 

2019, November

Einführung der neuen Herren-Schuhe von Ammann "Made in Switzerland"

Zu den Kollektionen Herren - PDF Download: Flyer Ammann Shoes & FLEXIMED

Das Ammann Schuh System basiert auf integrierten, patentiertem Fleximed Gel-Einlegesohlen

Die Vorteile:

  • Fleximed bildet ein Chassis für den Fuss im Ammann Schuh
  • optimierte Seitenstabilität
  • verbesserte Druckverteilung im Vorderfuss sowie der gesamten Fussfläche
  • für erhöhten Abroll-Komfort
  • gelenkschonende und aufrechtere Körperhaltung durch Stabilität im Schuh

Exklusiv erhältlich bei:

  • Schuh Wehrli in Aarau
  • Schuhhaus Imgrüth in Luzern
  • Schuh M. in Meiringen
  • Schuhhaus Romang in Gstaad
  • Tschili Shoes in Niederlenz und Wettingen
  • Degiacomi in Chur
  • Schuhhaus Näf in Unterwasser

 

2020, Oktober

Lancierung der neuen Damen-Linie mit den Modellen Lausanne und Montreux.

 

2021, August

Lancierung der neuen Herren-Linie mit dem Modell Zug in den 5 Velour Farben Giallo, Navy, Petrol, Cognac und Truffle.

 

2023, August

Lancierung der neuen Herrenschuhe "Zuoz" passend mit Gürtel & Tasche für den modischen Herrn.